Erklärvideo Animation – ein Leitfaden für effektiven Inhalt

Kaum ein Medium wird im modernen Marketing so sehr gehypt, wie das Erklärvideo. Das hat gute Gründe. Denn Umfragen haben ergeben, dass 90 % der Konsumenten sagen, dass ein Video die beste Hilfe bei einer Kaufentscheidung ist. Immerhin 64 % der Befragten haben angegeben, dass allein das Ansehen eines Videos von einem Anbieter bereits die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht.

Das sind durchaus beeindruckende Zahlen. Sie zeigen vor allem eins: Das Erklärvideo hat längst den Platz der klassischen Fernsehwerbung als wichtigstes Werbemittel in der Informationstechnologie eingenommen. Nicht zuletzt deshalb gibt es inzwischen auch immer wieder Anbieter, die Erklärvideos nicht mehr nur im Online-Marketing, sondern auch auf Kanälen wie in der Fernsehwerbung nutzen.

Wir zeigen dir im folgenden Artikel, was inhaltlich in einem guten Erklärvideo zu finden sein muss und welche Möglichkeiten dir die große, weite Welt der Erklärvideos im Hinblick auf Videomarketing bietet. Außerdem zeigen wir dir, wie eine Zusammenarbeit mit Loft Film für dich aussieht und warum du auf deiner Suche nach einem wirklich guten Erklärvideo hier genau an der richtigen Adresse bist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Erklärvideo ist die beste Möglichkeit, komplizierte Inhalte schnell und verständlich zu vermitteln.
  • Ein schlecht gemachtes Erklärvideo kann deinem Unternehmen mehr schaden, als wenn du gar kein Video hättest.
  • Zu einer guten Erklärvideo-Animation gehört neben der bestmöglichen bildlichen Darstellung auch ein hochwertiges Script mit treffenden Inhalten.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Erklärvideo?
  2. Was macht Erklärvideos so erfolgreich?
  3. Erklärvideo – auf die Verpackung kommt es an
  4. Erklärvideo Inhalte – hier trennt sich die Spreu vom Weizen
  5. Erklärvideo selbst erstellen – Chancen und Risiken
  6. Animierte Videos erstellen lassen: Arten von animierten Erklärvideos
  7. Erklärvideos sind vielfältig einsetzbar
  8. Für welche Einsatzbereiche eignen sich Erklärvideos?
  9. Wie läuft die Produktion eines animierten Erklärvideos ab?
  10. Erklärfilme von Loft Film – deine Botschaft auf den Punkt gebracht

Was ist ein Erklärvideo?

Ein Erklärvideo ist eine Kurzpräsentation, die mithilfe animierter Bilder und eingesprochener Texte sowie teilweise mit musikalischer Untermalung komplexe Sachverhalte einfach und leicht verständlich darstellt.

Ein Erklärfilm kann genutzt werden, um Dienstleistungen oder Produkte online zu präsentieren. So können beispielsweise die Stärken deines speziellen Produktes ganz gezielt in den Vordergrund gestellt werden. Vergleiche mit Konkurrenzprodukten sind hier ebenfalls möglich, sodass dem Zuschauer sofort klar wird, wo die Vorteile für ihn liegen, wenn er dein Produkt kauft.

Immer mehr Unternehmen aller Sparten und Größen setzen in den letzten Jahren auf die positiven Effekte solcher Erklärvideos. Du hast noch keinen Erklärfilm, der dein Produkt, deine Dienstleistung oder dein Unternehmen vorstellt? Dann wird es höchste Zeit, diesen Wettbewerbsnachteil einmal ganz gezielt anzugehen und dir mit einem Loft Film den Booster für dein Online-Marketing zu holen.

Was macht Erklärvideos so erfolgreich?

Video Content ist heute eines der effektivsten Marketingtools überhaupt. Mit einem guten Erklärvideo erreichst du nicht nur eine Vielzahl von Menschen – du kannst auch Emotionen triggern, deine Botschaft durch die Nutzung von Bewegtbildern in das Gedächtnis der Menschen einbrennen und mit gutem Storytelling eine echte emotionale Bindung zu deinem Publikum aufbauen.

Ganz nebenbei haben Seiten mit einem eingebetteten Video eine höhere Chance, in der Google-Suche ganz oben zu erscheinen. Ein gutes Erklärvideo auf deiner Seite erhöht die durchschnittliche Verweildauer und, wie wir oben bereits gesehen haben, auch die Wahrscheinlichkeit einer Kaufentscheidung potenzieller Kunden.

„Schuld“ an dem Erfolg von Erklärvideos ist letztlich die Entwicklung, die unsere Gesellschaft im Bereich der Informationsmedien in den letzten zwanzig Jahren genommen hat. Durch die enorme Flut an Informationen und die ständige Verfügbarkeit des Internets ist die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen rapide gesunken.

Lange Texte werden heute nur noch gelesen, wenn man von vornherein großes Interesse an dem Thema hat. Texte, auf die man eher zufällig im Internet stößt, werden oft nach einem Blick auf die voraussichtliche Lesezeit schon weggeklickt. Bei einem Erklärvideo sieht das anders aus.

Nicht nur, dass bewegte Bilder sich viel besser in unserem Gedächtnis festsetzen als das gelesene oder gehörte Wort. Ein 90-sekündiges Erklärvideo wird auch viel lieber „einmal schnell“ konsumiert als ein langer Text mit gleichem Inhalt.

Erklärvideo – auf die Verpackung kommt es an

Für einen ersten Eindruck hast du Studien zufolge zwischen 0,3 und allerhöchstens 7 Sekunden Zeit. In dieser Zeit kannst du natürlich noch keine oder nur kaum Inhalte vermitteln. Die optische Aufmachung ist daher essenziell, wenn es darum geht, deine Zuschauer zu halten und zum Weiterschauen zu animieren.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Animationen in deinem Erklärvideo deine Zielgruppe direkt ansprechen. Kommt dein Erklärfilm im „falschen“ Stil oder eher mit schlecht animierten Grafiken daher, wirst du ebenso wenig Erfolg haben wie ohne ein Video. Denn dann werden die meisten Nutzer einfach weiterscrollen und dein Video überspringen oder schlicht links liegen lassen.

Erklärvideo Inhalte – hier trennt sich die Spreu vom Weizen

Neben den Bildern ist dein Einleitungssatz wichtig für den ersten Eindruck. Du musst schon in den ersten kurzen Sätzen deine Zuschauer fesseln und ihnen das Gefühl geben, dass dieses Video ihnen Informationen bietet, die sie unbedingt benötigen.

Klassiker wie „Das hier ist Heinz und Heinz hat ein Problem“, hat man schon tausendmal gesehen oder gehört und längst das Interesse daran verloren. Wir zeigen dir in der Folge drei wichtige Faktoren, die in deinen Erklärvideos vom ersten bis zum letzten Satz beachtet werden sollten. Nur so kannst du mit diesem Medium wirklich Erfolg haben.

Weniger ist hier immer mehr – auf die Dauer des Videos kommt viel an

Natürlich kann es Formate geben, in denen ein Video auch mal etwas länger sein muss. Vor allem, wenn du Erklärvideos nutzen möchtest, um Mitarbeiter zu schulen, sie an neuen Maschinen anzulernen oder ihnen wichtige rechtliche oder sicherheitstechnische Inhalte zu vermitteln, können die entsprechenden Videos auch mal etwas länger werden.

Doch das trifft nicht auf einen klassischen Erklärfilm zu. Hier sollte die Länge zwischen 60 und 90 Sekunden liegen. Bei längeren Videos entsteht wieder das Problem mit der Aufmerksamkeitsspanne. Deshalb ist es so wichtig, die eigene Botschaft in maximal 90 Sekunden auf den Punkt zu bringen.

Du musst deine Zielgruppe da abholen, wo sie gerade steht

Im Marketing kennt man vier Awareness-Level. Diese sind:

  • Problembewusstsein
  • Lösungsbewusstsein
  • Produktbewusstsein
  • Brandbewusstsein

Natürlich können Kunden jede dieser Stufen für sich allein durchlaufen und am Ende trotzdem bei deinem Produkt landen. Deine Chance, dass sie sich am Ende aber für dein Produkt entscheiden, ist deutlich größer, wenn du sie durch die einzelnen Stufen leiten kannst.

Ein Erklärvideo kann allerdings nur dann funktionieren, wenn es deine Zielgruppe auf dem Awareness-Level abholt, auf dem es gerade ist.

Während also jemand, der ein Problembewusstsein hat, bereits weiß, dass es ein Problem gibt, aber noch keinen echten Lösungsansatz hat, denkt der User auf Stufe zwei bereits über Lösungsmöglichkeiten nach. Dem Nutzer der dritten Gruppe ist sogar bereits klar, welche Art von Produkt er braucht, um sein Problem zu lösen. Der Hilfesuchende im vierten Awareness Level entscheidet nur noch, welche Marke im Endeffekt die richtige für ihn ist.

Deshalb ist es wichtig, zu analysieren, wo deine Zielgruppe im Allgemeinen steht. Nur so kann dein Erklärvideo auf die Informationsbedürfnisse oder eben auf das Awareness Level deiner Zielgruppe ausgerichtet werden.

Dein Erklärvideo muss genau auf deine Intention abgestimmt sein

Dein Video muss von Anfang an einen roten Faden haben, der zu einem bestimmten Ziel führt. Das kann einfach nur die Vermittlung von Informationen sein. Oder es ist die Vorstellung eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Was auch immer deine Intention ist – die Aussagen in deinem Video müssen klar und deutlich auf diese Intention ausgerichtet sein. In 60 bis 90 Sekunden hast du keine Zeit, lange um den heißen Brei herumzureden.

Erklärvideo selbst erstellen – Chancen und Risiken

Im Internet findet man immer mal wieder den Tipp, dass Unternehmen auch mit einem selbstgemachten Erklärvideo gut aufgestellt wären. Das Selbsterstellen eines Videos wird dann oft als gute Einsparmöglichkeit angepriesen.

Stellt sich die Frage, ob das wirklich der richtige Bereich für solche Einsparungen ist. Denn letztlich soll dein Erklärvideo dein Unternehmen nach außen hin bekannter machen, neue Kunden gewinnen und die Stärken deines Unternehmens oder deines Produkts klar herausstellen.

Erklärvideo Software-Tools – es gibt keinen echten Ersatz für Erfahrung

Es gibt im Internet eine ganze Menge Software Tools, die versprechen, dass man damit professionelle Erklärvideos erstellen könnte. Das ist allerdings leider nicht ganz so einfach, wie es gern dargestellt wird. Denn die meisten Programme aus der Kategorie Erklärvideo Software bieten dir einen Baukasten für die Erstellung deiner Videos an.

Die immer gleichen animierten Figuren machen die immer selben Bewegungen. Der Stil ist nicht sonderlich variabel und unter dem Strich erkennt man selbst als Laie recht schnell, dass man sich hier Videos von der Stange anschaut und keine speziell von Experten erstellen Erklärvideos mit professioneller Animation.

Genau das ist das Problem bei der selbst genutzten Erklärvideo Software. Die Software selbst mag noch so gut sein – ohne die entsprechende Erfahrung und die notwendigen Fertigkeiten, hochwertige Bilder zu zeichnen oder ein unter marketingpsychologischen Gesichtspunkten ansprechendes Script zu schreiben beispielsweise, wird dir die beste Erklärvideo Software kein wirklich gutes Erklärvideo basteln können.

Die Personen hinter der Software müssen Experten ihres Fachs sein – ausgebildet und mit ausreichend Erfahrung gewappnet, um jedes noch so komplizierte Video perfekt auf den Punkt zu gestalten und das entsprechende Script exakt auf deine Zielgruppe zuzuschneiden.

Erklärfilm Animation selbst erstellen oder erstellen lassen?

Die Investition für eine Erklärvideo Software kannst du dir in der Regel sparen. Denn in den wenigsten Fällen wirst du ohne die entsprechende Erfahrung und Expertise ein Ergebnis erzielen können, das dir wirklich einen Vorteil am Markt bringt.

Ebenso solltest du übrigens bei der Auswahl der richtigen Erklärvideoagentur genau hinschauen. Eine Agentur, in der ein Mitarbeiter das Script schreibt, die Animationen erstellt und die Voice over Arbeiten übernimmt – also die Stimme einspricht, schneidet und das Ganze mit Musik hinterlegt – kann im Ergebnis nicht so gut sein, wie eine Agentur die für jeden dieser Bereiche Experten beschäftigt.

Letztlich kann man festhalten, dass ein Erklärvideo zu den Werbeinstrumenten gehört, die du auf keinen Fall selbst erstellen solltest. Wenn du einen Blick in unsere Referenzen wirfst, wirst du schnell feststellen, wie viel mehr Umsatz ein wirklich gutes Erklärvideo – oder einfach ein echter Loft Film – dir bringen kann.

"500.000 € Umsatz mit nur einem Loft Film."

"Bei Loft Film weiß man: Der Film funktioniert!"

"Zu Loft Film geht man, wenn man zu den besten will."

Animierte Videos erstellen lassen – Arten von animierten Erklärvideos

Erklärvideo ist nicht gleich Erklärvideo. Viel mehr gibt es in der Welt der Erklärvideos eine ganze Reihe unterschiedlicher Stilrichtungen und Möglichkeiten. Manchmal ist es eine reine Frage des Geschmacks, welche Art von Erklärvideo-Stil dich am ehesten anspricht.

In anderen Fällen gibt es klare Vorlieben bestimmter Zielgruppen, an denen du dich bei der Auswahl des richtigen Stils orientieren solltest. Für solche Feinheiten ist allerdings eine gute Erklärvideoagentur da – wir von Loft Film erklären dir gern, welcher Stil am besten zu deinem Video, deinem Unternehmen, deinem Produkt oder einfach zu deiner Botschaft passt.

2D Flat

Der Klassiker unter den Erklärvideo Stilen. Die Charaktere, die Hintergründe und die gesamte Szenerie werden zweidimensional dargestellt. Im Vergleich zu einer deutlich aufwendigeren 3D-Animation ist diese Variante günstiger.

Comic

Ein Erklärvideo im Comicstil ähnelt einem guten alten Zeichentrickfilm. Aber eben nur auf den ersten Blick. Die hochwertig erstellten Animationen bieten eine Vielzahl von Gestaltungs- und Darstellungsmöglichkeiten. Die Zuschauer können hier oft besonders einfach auf emotionaler Ebene abgeholt werden.

Whiteboard-Animationen

Von Hand gezeichnete Grafiken, die auf einem Whiteboard dargestellt werden, haben sich in den letzten Jahren vor allem bei der Weitergabe von Wissen oder komplizierten Informationen bewährt. Als Produktvideo sind Whiteboard-Animationen eher weniger geeignet. Dennoch bieten sie eine hervorragende Möglichkeit, eher schwierige Inhalte leicht verständlich und sehr eingängig zu präsentieren und zu erklären.

3D-Animation

Hier erscheint alles in einem dreidimensionalen Raum. Objekte können in alle Richtungen gedreht und gewendet werden und Filmsequenzen sehen aus, als könnten sie genau so auch in der Realität geschehen. Diese Animationsart ist die aufwendigste und daher von der Erstellung her in der Regel auch die teuerste.

Erklärvideos sind vielfältig einsetzbar

Ein Loft Film kann in vielen Bereichen eingesetzt werden. Je nachdem, wie der Einsatz geplant ist, sollten einige wichtige Punkte beachtet werden. Wir zeigen dir gern im Rahme eines umfassenden Strategiegesprächs, welches Potenzial die einzelnen Einsatzbereiche für dein Unternehmen mitbringen und wie ein Video gestaltet sein muss, damit es in den jeweiligen Einsatzbereichen auch wirklich funktioniert.

Das Produktvideo

Du möchtest ein neues Produkt auf den Markt bringen oder eine Dienstleistung bekannter machen? Dann ist das Produktvideo die richtige Wahl. Hier können komplexe Zusammenhänge und selbst eher abstrakte Produkte oder Dienstleistungen einfach dargestellt werden.

Dadurch verstehen potenzielle Kunden in nur rund 90 Sekunden, wo genau der Mehrwert deines Produkts oder deiner Dienstleistung für sie liegt und warum sie dein Angebot unbedingt brauchen.

Content-Marketing-Videos

Du möchtest eine Werbebotschaft an deine Zielgruppe senden? Eine wunderbare Möglichkeit, deine Kommunikations- und Marketingziele zu erreichen, ist ein Content-Marketing-Video. Die Bildsprache, die Möglichkeit, deine Zielgruppe emotional abzuholen und die Chance, auch umfassende Botschaften subtil zu verpacken, machen diese Videos zu einer echten Gelegenheit für dein Unternehmen.

Social-Media-Videos

Wenn der größte Teil deiner Marketingtätigkeit im Social Media Bereich stattfindet, ist dieses Video die beste Lösung für dich. Die Aufmerksamkeitsspanne in den sozialen Medien ist noch geringer, als in den meisten anderen Medien. Deshalb muss hier die Einleitung besonders knackig und interesseweckend sein. Außerdem ist das Video vom Format und von der Länge her auf die sozialen Medien deiner Wahl zugeschnitten.

Recruiting-Video

Wenn es dir gar nicht so sehr um den Verkauf eines Produkts oder die Abnahme einer Dienstleistung geht, sondern eher um die Gewinnung neuer Mitarbeiter/innen, ist das Recruiting-Video eine große Chance für dein Unternehmen. Diese ganz neue Form der Stellenanzeige rückt dein Unternehmen direkt ins richtige Licht und öffnet dir neue Türen, wenn es um die Gewinnung von Fachkräften geht.

Support-Video

Du möchtest deinen Kunden schnelle und effektive Lösungen für alltägliche Probleme oder Fragen bieten? Dann ist das Support-Video das Medium der Wahl.

Imagefilm

Bei dieser Art von Video geht es darum, deine Marke, dein Unternehmen oder deine Organisation vorzustellen und bekannter zu machen. Dadurch sollen potenzielle Kunden auf deine Brand aufmerksam gemacht werden. Außerdem können in einem Imagefilm bereits erste zarte emotionale Berührungspunkte geschaffen werden.

Wenn deine Brand einen hohen Wiedererkennungswert hat, steigen durch einen guten Imagefilm die Chancen, dass Mitglieder deiner Zielgruppe sich bei der Produktauswahl eher für ein Produkt deiner Marke entscheiden, als für das der Konkurrenz.

Tutorial Videos

Tutorial Videos sind Gebrauchsanleitungen in bewegten Bildern und mit eingesprochenem Text. Diese Gebrauchsanleitungen sind für die meisten Nutzer sehr viel besser zu verstehen und nachzuvollziehen, als herkömmliche Anleitungen auf Papier.

Wie läuft die Produktion eines animierten Erklärvideos ab?

Du hast dich entschieden, ein Erklärvideo von einer Erklärvideo Agentur anfertigen zu lassen? Das klingt nach einer wirklich guten Idee. Wir zeigen dir hier einmal am Beispiel der Zusammenarbeit mit Loft Film – immerhin Marktführer in diesem Bereich – wie eine solche Zusammenarbeit effektiv und erfolgreich verlaufen kann.

Schritt 1 - deine Kontaktaufnahme

Als Erstes nutzt du einfach unser Kontaktformular und bewirbst dich um ein Erstgespräch mit einem unserer Experten. Im Rahmen dieser Bewerbung brauchen wir bereits einige Informationen zu dir, deinem geplanten Filmprojekt und deinem Unternehmen.

Schritt 2 - unsere Potenzial-Analyse

Wir prüfen deine Bewerbung und schauen, ob wir dir ein Angebot für die Begleitung deines Projektes bzw. für die Fertigung des von dir geplanten Videos machen können. Wenn ja, kommt es zur Potenzialanalyse.

In dieser geht es in den direkten Austausch zwischen einem unserer Marketingexperten und dir, damit wir gemeinsam schauen können, welche Möglichkeiten sich bieten und wie man diese am besten nutzen kann, welche Intention du mit dem Video verfolgst und inwieweit wir von den Ideen her auf einen Nenner kommen.

Schritt 3 - Konzeptgestaltung

Jetzt geht es in die abschließende Konzeptgestaltung. Das finale Konzept wird dir dann vorgelegt und von dir als Auftraggeber entsprechend freigegeben.

Schritt 4 - ein Erklärvideo Script wird erstellt

Jetzt geht es ans Eingemachte – einer der besten Drehbuchautoren Deutschlands schreibt das Script für deinen Loft Film. So ist sichergestellt, dass dein Erklärvideo mit Animation deine Botschaft bestmöglich an die Zielgruppe bringt.

Schritt 5 - das Storyboard wird erstellt

Der zweite große Unterschied zu einem selbst erstellten Erklärvideo oder einem Video von einer kleinen und besonders günstigen Erklärvideoagentur: Jedes einzelne Bild für dein Erklärvideo mit Animation wird von einer Künstlerin oder einem Künstler in unserem Haus selbst gezeichnet.

Mit viel Liebe zum Detail entstehen so Figuren, Hintergründe und Umgebungen, die deine Zielgruppe direkt ansprechen und sich wirklich in die Erinnerung der Menschen einbrennen.

Schritt 6 - jetzt folgt die Animation inklusive Voice Over

Die Bilder werden zum Leben erweckt. Die Animation, der Sound für den Hintergrund und das Design kommen zusammen. Je nach gewünschtem Background kommt auch noch Musik dahinter. Professionelle Sprecher haben zu diesem Zeitpunkt das Script bereits eingesprochen und so kann auch die Erzählerstimme auf die Bildspur gelegt werden.

Dein eigenes kleines Meisterwerk – dein perfekter Loft Film – ist fertig und wartet darauf, für dich die Herzen deiner Zielgruppe zu gewinnen.

Erklärfilme von Loft Film – deine Botschaft auf den Punkt gebracht

Animierte Videos sind heute eines der beliebtesten Werbemittel im Online-Marketing überhaupt. Denn genau diese Erklärvideos werden von den Menschen gesehen und – bei guter Qualität des Videos – auch bis zum Ende angesehen.

Ein guter Erklärfilm auf deiner Internetseite oder als Bestandteil deiner Marketing-Kampagnen kann dir nur Vorteile bringen. Wichtig ist, dass du dich wirklich für einen guten Erklärfilm entscheidest und nicht für irgendwelche animierte Videos von der Stange.

Du möchtest wissen, was wir von Loft Film für dich und dein Unternehmen tun können?

Dann nimm doch am besten noch heute über unsere Bewerbung für ein Erstgespräch Kontakt mit uns auf – wir melden uns umgehend bei dir.