Der Loft Film - Blog

9 Minuten lesen

Die richtige Erklärvideo Agentur finden

von JONAS EISERT

Teilen

Die richtige Erklärvideo Agentur finden

Du möchtest ein Erklärvideo erstellen lassen, welches Dein Angebot auf den Punkt bringt?
Dann solltest Du bei der Auswahl der richtigen Erklärvideo Agentur die folgenden 8 Punkte unbedingt beachten.

Erklärvideos sind auch unter den Nutzern beliebt wie selten zuvor. In den letzten Jahren hat DIY in den meisten Haushalten einen ganz neuen Stellenwert bekommen. Aber wer hat schon Lust, sich endlos lange Beschreibungen und Bauanleitung von Dingen, die er selbst bauen möchte, durchzulesen, wenn es mit einem einfachen Video viel schneller geht.

Zumal ein Erklärvideo Dir die Möglichkeit bietet, immer wieder an die Stelle zu springen, die Du gerade benötigst. Das ist nur ein Beispiel dafür, warum Erklärvideos heute beliebt sind. Generell hat sich hier das Interesse der Menschen in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich verschoben. 

So hat beispielsweise die Zeitverwendungserhebung des Statistischen Bundesamtes schon für das Jahr 2016 ergeben, dass die Deutschen im Durchschnitt nur noch 1 Stunde und 24 Minuten in der Woche verwenden, um Informationen wie News und Werbung sowie Ratgeberartikel und Zeitschriften zu lesen.

Im Gegensatz dazu verbringen die Deutschen im Schnitt rund 3 Stunden am Tag online – wobei ein Großteil der Online-Zeit neben dem Versenden von E-Mails und der Anwesenheit auf Sozialen Netzwerken dem Ansehen von Videos gewidmet wird. 

Das zieht sich durch alle Altersgruppen bis 65 – ab diesem Alter nimmt die Internetnutzung noch immer ziemlich stark ab und die Zeit in der Woche, in der zu einem Buch oder zur Zeitung gegriffen wird, steigt im gleichen Maß. Damit wird klar, dass Du mit einem Erklärvideo beste Chancen hast, Deine Zielgruppe im Internet mit Deinem Angebot oder Deiner Dienstleistung zu erreichen.

Warum überhaupt eine Erklärvideo Agentur beauftragen?

Bleibt die Frage, ob es sinnvoll ist, sich selbst an die Arbeit zu machen und ein eigenes Erklärvideo zu erstellen oder ob Du lieber Experten aus einer Erklärvideo Agentur auf Deine Grundidee ansetzen solltest. 

Wenn Du Dich tatsächlich dafür entscheidest, Dein Erklärvideo selbst zu erstellen, solltest Du Dich als erstes einmal mit den besten Tools für die Erstellung eines Erklärvideos am Markt auseinandersetzen. 

Dabei wird Dir allerdings schnell auffallen, dass die Erstellung eines Erklärvideos eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Dazu kommt, dass nicht alle Tools gleichermaßen gut in der Qualität sind. Hier ein Tool zu finden, mit dem Du einerseits wirklich gute Erklärvideos produzieren kannst und dass es Dir auf der anderen Seite auch ermöglicht, diese Erklärvideos entsprechend unter die Leute zu bringen, ist gar nicht so einfach.

Dazu kommt ein weiterer wichtiger Punkt: Die Erfahrung in Sachen Online Marketing. Eine gute Erklärvideo Agentur wird Dir nicht nur ein professionelles Erklärvideo erstellen. Hier findet in aller Regel auch eine Zielgruppenanalyse statt, an deren Ende klar ist, wo und wie Dein Erklärvideo veröffentlicht und präsentiert werden muss, damit es eine möglichst breite Masse Deiner Zielgruppe erreicht.

Natürlich verursacht eine Erklärvideo Agentur höhere Kosten als der Einkauf einer Lizenz für ein Tool zur Erklärvideo Erstellung. Doch im Gegenzug kannst Du bei einem durch eine Erklärvideo Agentur erstellten Film auch mit einer höheren Qualität und besseren Erfolgsquoten rechnen. Damit diese Rechnung am Ende aber auch aufgeht, solltest Du bei der Auswahl der richtigen Agentur auf ein paar Punkte achten. Wir haben hier die wichtigsten Auswahlkriterien einmal für Dich zusammengefasst. 

Acht Punkte, auf die Du bei der Auswahl der richtigen Erklärvideo Agentur unbedingt achten solltest

Um die richtige Erklärvideo Agentur zu finden, musst Du Dir etwas Zeit nehmen und Dich mit den verschiedenen Angeboten am Markt auseinandersetzen. Wenn Du direkt auf die erstbeste Agentur setzt, kann sich die Investition schnell als Fehler erweisen. 

Denn eine Agentur, die vollkommen unerfahren daherkommt, wird beispielsweise keine besseren Erklärvideos produzieren, als Du es wahrscheinlich auch selbst gekonnt hättest. 

Andererseits wird eine Erklärvideo Agentur, die zwar schon jahrelange Marketingerfahrung hat, aber noch nie mit Deiner Zielgruppe gearbeitet hat, Schwierigkeiten haben, die richtige Tonalität zu treffen. Das Problem dabei: Ein Fehlgriff bei der Auswahl der richtigen Erklärvideo Agentur, kann richtig teuer werden. 

Denn im Idealfall lassen sich die Kosten durch Neukunden und den Mehrwert in Sachen Markenbekanntschaft ausgleichen. Bleibt der gewünschte Erfolg des Erklärvideos aber aus, sind die getätigten Ausgaben ein verlorener Teil des Werbebudgets.

Damit Dir das nicht passiert, haben wir hier einmal 8 Punkte für Dich zusammengestellt, auf die Du bei der Auswahl der für Dich passenden Erklärvideo Agentur auf jeden Fall achten solltest.

1. Wie konkret beschäftigt sich die Erklärvideo Agentur mit Deinem Unternehmen und Deiner Idee?

Hier kann es tatsächlich erhebliche Unterschiede geben. Du wirst bei Deiner Suche im Internet mit Sicherheit auf die eine oder andere Agentur stoßen, die Dir ohne große Umschweife ein Angebot unterbreitet. Doch ein solches Angebot, ohne das vorher ganz konkret über Deine Wünsche und Anforderungen gesprochen wurde, ist in der Regel ein Zeichen für eine Agentur, die eher 0815-Videos erstellt.

Denn hier ist es letztlich tatsächlich relativ egal, wie Deine Wünsche konkret aussehen. Dank eines umfassenden Baukastens von verschiedenen Szenen und Elementen kann jedes Video in vergleichsweise kurzer Zeit zusammengesetzt und geschnitten werden.

Das Problem dabei: Auch Deine Kunden werden merken, dass es sich bei solchen Erklärvideos um Videos von der Stange handelt. Damit Deine Werbebotschaft Deine Zielgruppe wirklich erreicht, muss sich Deine potenzielle Erklärvideo Agentur auch mit Dir und Deinen Wünschen auseinandersetzen. 

Das funktioniert am besten im persönlichen Gespräch. Eine seriöse Agentur wird daher immer erst ein kostenloses Beratungsgespräch mit Dir führen, bevor es Dir einen ganz individuellen Preis für Dein Projekt nennt. 

2. Was sagt der Preis über die Qualität der Erklärvideo Agentur?

Auf den ersten Blick natürlich relativ wenig. Denn ein hoher Preis ist nicht zwangsläufig eine Garantie für hohe Qualität. Allerdings kannst Du Dir grade in einem künstlerisch anspruchsvollen Bereich wie der Filmerstellung sicher sein, dass ein besonders niedriger Preis auch für eine vergleichsweise niedrige Qualität steht.

Wer ein hochwertiges Erklärvideo produzieren möchte, der braucht entsprechende Software. Diese muss von Experten bedient werden. Bei hochwertigen Agenturen wird in der Regel jede Szene von Hand gezeichnet. So wie auch diverse Zuarbeiten notwendig sind. Da wäre das Schreiben des Drehbuchs zum Erklärvideo. Denn ohne gutes Drehbuch, wird dein Angebot nicht auf den Punkt gebracht und wird Deine Zielgruppe nicht mitten ins Herz treffen. Als Resultat werden die falschen Emotionen ausgelöst und die potentiellen Kunden schicken keine Anfrage. Daher ist die Marktanalyse enorm wichtig. Bei dieser wird Deine Zielgruppe im Detail analysiert, um herauszufinden, wie diese denkt und fühlt. Eine professionelle Agentur kennt die besten Tricks, um die Zielgruppe so anzusprechen, dass sie das Video bis zum Ende mit Begeisterung schaut.

Wenn all diese Serviceleistungen enthalten sein und von echten Fachleuten erbracht werden sollen, sollte klar sein, dass der Preis nicht bei einer Pauschale von wenigen Hundert Euro liegen kann. Je nach Umfang, Stil, persönlichen Anforderungen und notwendigem Aufwand wird ein gutes Erklärvideo ab 4.000 Euro aufwärts kosten.

3. Schau Dich nach Werbung der betreffenden Agentur im Internet um

Ein Erklärvideo ist in erster Linie Werbung für Dein Unternehmen. Damit diese aber die Zielgruppe erreichen kann und bei dieser auch eine gewisse Wirkung erzielt, muss die Botschaft im Video auch entsprechend formuliert sein. Das Erklärvideo selbst ist hier lediglich das Medium.

Das Ziel Deiner Beauftragung einer Erklärvideo Agentur ist schließlich nicht einfach nur die Erstellung eines netten Videos. Du möchtest Erfolge in Form von mehr Kunden, höheren Umsätzen oder ähnlichen Aspekten sehen.

Damit das funktioniert, muss Deine Erklärvideo Agentur genau wissen was sie tut. Marketing spielt sich viel im psychologischen Bereich ab. Wer in diesen Themengebieten eher ein Laie ist, wird mit Sicherheit kein so effektives Erklärvideo erstellen können, wie ein echter Marketingprofi.

Ob eine Agentur in der Lage ist, gute Online-Werbung zu gestalten kannst Du ganz einfach erkennen. Siehst Du von dieser Agentur regelmäßig irgendwelche Werbung oder wirbt die Agentur nicht für sich selbst? Regelmäßig zu sehende Online-Werbung sagt aus, dass die Werbung erfolgreich ist – andernfalls würde man sie abschalten, bevor sinnlos Geld ausgegeben wird. Eine Erklärvideo Agentur, von der du auf Google und den sozialen Medien viel Werbung siehst, ist also auf jeden Fall ein guter Ansprechpartner. Vor allem wenn es um die richtige Platzierung deines Videos geht.

4. Kennt die Erklärvideo Agentur Deine Zielgruppe und kann sie diese richtig ansprechen?

Wie gerade erwähnt, ist Marketing in vielen Bereichen auch mit einer Menge Psychologie verbunden. Um eine Zielgruppe zu erreichen, müssen zuerst die Wünsche und Bedürfnisse dieser Gruppe bekannt sein, damit die eigene Werbebotschaft genau diese Zielgruppe direkt erreicht.

Am eheste funktioniert das über eine konkrete Zielgruppenanalyse. Viele Agenturen bieten eine solche an. Damit helfen Sie Dir und der eigenen Produktion, noch viel mehr aus dem zu produzierenden Erklärvideo herauszuholen. Denn nur so kann das Erklärvideo passgenau auf Deine Zielgruppe zugeschnitten werden.

5. Gibt es Referenzen und Beispielvideos auf der Seite der Erklärvideo Agentur?

Eine gute Erklärvideo Agentur wird im Laufe der Jahre eine ganze Reihe hochrangiger Kunden mit bekannten Namen gehabt haben. Ist auf der Internetseite der Agentur ein Bereich mit Referenzen zu sehen? 

Oder gibt es Beispielvideos anhand derer Du Dir ein konkretes Bild von der Arbeit Deiner potenziellen Erklärvideo Agentur machen kannst? Wenn Du keine entsprechenden Referenzen oder Beispielvideos findest, solltest Du solche auf jeden Fall anfragen. 

6. Wie sehen die Abläufe in der Erklärvideo Agentur konkret aus?

Wenn Du begonnen hast, Dich mit einer bestimmten Agentur auseinanderzusetzen, solltest Du vor einer Beauftragung auf jeden Fall nach den genauen Abläufen in der Agentur selbst fragen. Wer sind beispielsweise die konkreten Ansprechpartner, wenn ein Vertrag zustande kommt?

Wie genau sieht die Produktionskette des Erklärvideos aus? Wird hier quasi in einer Art Ein-Mann-Betrieb das Schreiben des Drehbuchs und die Umsetzung von ein und derselben Person erledigt? In einer wirklich guten Erklärvideo Agentur sind eigene Drehbuchautoren am Werk, die von Werbetextern entsprechend angelernt werden sollten.

Denn das Schreiben eines Drehbuchs ist ebenso sehr eine Kunst für sich wie die anschließende Umsetzung. Ausgebildete Drehbuchautoren mit einer Einweisung in den Bereich des Marketings und der Verkaufspsychologie sind bestens für die Erstellung eines solchen Drehbuchs geeignet.

Doch damit hier auch ein gewisser Spannungsbogen aufkommt und das Video am Ende in sich stimmig ist, ist halt eine gewisse Vorerfahrung erforderlich. Aus genau diesem Grund solltest Du Dich nicht für eine Agentur entscheiden, deren Marketingchef auch gleichzeitig die Drehbücher schreibt und die Videos produziert.

7. Gibt es eine Spezialisierung?

Es gibt diverse verschiedene Arten von Videos, die in der Werbewelt Verwendung finden. Da wären einmal klassische Erklärvideos. Dann natürlich Imagefilme und einfache Werbefilme. Die Liste lässt sich noch um eine ganze Reihe weiterer Produkte verlängern.

Natürlich gibt es in allen Bereichen immer auch das eine oder andere Allroundtalent. In aller Regel ist eine Spezialisierung aber grade bei so spezifischen Produkten wie Erklärvideos wichtig. Denn hier geht es um die Feinheiten in der Produktion und in der Ansprache an den Kunden.

Wenn Deine Zielsetzung beispielsweise darin besteht, neue Kunden zu gewinnen, brauchst Du auch eine Agentur, die genau weiß, wie man Erklärvideos zur Kundenakquise einsetzt. Andernfalls ist der marketing psychologische Ansatz in der gesamten Gestaltung des Videos womöglich komplett am Ziel vorbei ausgerichtet. 

8. Was passiert, wenn das Video im Kasten ist?

Wenn das Erklärvideo erstellt ist, ist die Arbeit noch lange nicht getan. Denn das Video allein wird Dir keine neuen Kunden bringen – nicht, solange es niemand gesehen hat. Deshalb muss das Video platziert werden. Eine gute Erklärvideo Agentur wird Dich dahingehend beraten, wo und wie Du ein solches Erklärvideo am besten platzieren kannst. 

Im Idealfall – abhängig von der konkreten Beauftragung – übernimmt die Agentur sogar einen Teil der Präsentation des Videos selbst. Manche erstklassige Erklärvideo Agenturen bieten Ihren Kunden immer mal wieder Workshops an, in denen Marketingfragen und wichtige Details rund um die Veröffentlichung und Präsentation eines solchen Erklärvideos im Detail erläutert werden.

Achtung

Dieser letzte Punkt geht zuweilen ein wenig unter, weil viele Unternehmer und Freelancer denken, dass ein starkes Video ausreicht, wenn man es nur ausreichend auf den eigenen Kanälen streut. Doch das stärkste Video wird Dir keine Erfolge bescheren, wenn es nicht zielgerichtet und adressatengerecht präsentiert wird. Aus diesem Grund sollte für Dich die Begleitung der Agentur nach der fertiggestellten Produktion genauso wichtig sein, wie die Qualität der Produktion selbst.

Fazit: Ein Erklärvideo kann ein starkes Marketinginstrument sein – wenn Deine Erklärvideo Agentur zu Dir passt

Ein Erklärvideo ist immer nur ein Marketinginstrument. Es soll als Trigger-Medium fungieren und Deine Zielgruppe auf Dich und Dein Unternehmen aufmerksam machen. Dabei ist es wichtig, die genaue Zielsetzung Deines Erklärvideos von vornherein zu kennen und von Anfang an auch in der Ausrichtung des Erklärvideos zu verarbeiten. 

Damit das funktionieren kann, brauchst Du eine starke Erklärvideo Agentur an Deiner Seite, die über ausreichend Erfahrung im Online-Marketing verfügt und die ihre Drehbücher von echten Experten schreiben lässt. Zusätzlich müssen die richtigen Marketingkanäle gewählt werden. 

Auch hier muss Deine Erklärvideo Agentur zumindest beratend an Deiner Seite stehen und Dir zeigen, wie und wo Du Dein Erklärvideo am besten einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellst.

Was passiert im Erstgespräch?

Gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete. In unserem kostenlosen Erstgespräch erarbeitet einer unserer Profi s mit dir deine Strategie. Dabei erstellen wir bereits einen ersten Entwurf für deinen Erklärfi lm und planen, wie das Video eingesetzt werden kann, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Über den Autor:

Jonas Eisert

Gründer & Geschäftsführer

In seiner Laufbahn als Regisseur und Produzent hat Jonas Eisert mit vielen namenhaften Kunden wie der Deutschen Bahn, BMW oder der Allianz gearbeitet.

Das Ergebnis: Über 1000 Filme, die zusammen mehr als 10-Millionen Mal angeschaut wurden. Bei Loft Film betreut Jonas unsere Premium-Kunden und berät Geschäftsführer und Marketing-Verantwortliche bei der Umsetzung von Video-Kampagnen.

Contents

Beliebte Artikel

Empfehlungen

Was passiert im Erstgespräch?

Gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete. In unserem kostenlosen Erstgespräch erarbeitet…

Warum viele deiner Interessenten niemals Kunden werden?

Du weißt, warum deine Kunden sich für dich…

Kurz erklärt, direkt verstanden: So sehen Loft Filme aus

Maßgeschneiderte Erklärfi lme für deine Marke.